#wirzusammen

Im #wirzusammen Interview mit Patrick Hamacher. Wir sprechen darüber, warum ich mich als Organisationsentwickler und Trainer für Persönlichkeitsentwicklung mit Gespenstern und Versicherungen auseinandersetze.

Wenn Du einen Aktuar heiraten willst

…, dann sorge dafür, dass er Dich liebt – oder: warum Mitarbeiter-Recruiting eher wie Roulette spielen ist.

Ob sich die richtigen Kandidaten bewerben bleibt oft dem Zufall überlassen. Wenn Fachabteilungen hingegen eine Sog-Wirkung auf potenzielle Kandidaten erzeugen, können offene Stellen schneller und gezielter besetzt werden.

Ist Agilität am Ende doch nicht die Lösung aller Probleme?

Die Hoffnung vieler Unternehmen ist, durch die Nutzung agiler Methoden den Fokus wieder mehr in Richtung Kunden und Märkte zu verschieben. Das Agilität allerdings mehr braucht, als die Anwendung von ein paar Techniken, wird dabei geflissentlich übersehen. Agilität ist zu aller erst ein Mindset, dessen Umsetzung tiefgreifende Eingriffe in die bestehende Unternehmens-DNA bedeutet.