Mentale Gesundheit im Unternehmen – neuer Druck für Führungskräfte

Kennst Du das?

„Ich bin seit vielen Jahren #Führungskraft. Erfolgreich.
Die Ziele, die mir von unserem Management in den letzten Jahren gegeben wurden, habe ich mit meinem Team regelmäßig erreicht. Oft haben wir sie sogar übertroffen. Dafür zeige ich immer vollen Einsatz. Und den verlange ich auch von meinem Team. Wobei mir die Bedürfnisse und die Gesundheit meiner Mitarbeiter selbstverständlich auch wichtig sind.

In den letzten Monaten hat unser Management zusammen mit HR für unsere Mitarbeiter verschiedene Angebote zu den Themen Achtsamkeit, mentale Gesundheit, Resilienz und sorgsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen initiiert. Die Kurse und Seminare sind super und gut besucht. Ich habe selbst bereits an einigen teilgenommen. Es geht z.B. darum, regelmäßiger Pausen zu machen, die Arbeits- mit der restlichen Lebenszeit besser auszubalancieren, sich abzugrenzen, zu Aufgaben auch mal Nein zu sagen etc.

Und genau das schafft für mich als Führungskraft ein neues, großes Problem. Ich verstehe, dass die genannten Punkte wichtig sind und für die Mitarbeiter Erleichterungen in ihrem Arbeitsalltag schaffen. Aber für mich stellt sich dadurch die Frage, wie wir unsere ganzen Aufgaben in Zukunft noch erledigt bekommen, wenn meine Mitarbeiter nun ständig Pausen machen, regelmäßig um 17 Uhr nach Hause gehen und mir ein Nein entgegenwerfen, wenn ich mit neuen Aufgaben um die Ecke komme. Wie, bitteschön, soll das funktionieren?“

Der Druck gesunder Führung

Für Führungskräfte entstehen mitunter ganz neue Herausforderungen, wenn Unternehmen zum Wohle ihrer Mitarbeiter in deren Gesundheit investieren und Angebote zu #Achtsamkeit #MentaleGesundheit #Resilienz und #Stressmanagement offerieren.

Der Druck, mit den neuen Anforderungen an #Mitarbeitergesundheit klarzukommen, steigt für Führungskräfte. Gleichzeitig ist es schwierig, offen im Unternehmen darüber zu sprechen. Schließlich bekennt sich niemand gerne dazu, mit einer neuen Situation Schwierigkeiten zu haben bzw. in der Vergangenheit einen weniger gesundheitsförderlichen Führungsstil gelebt zu haben. Außerdem erwartet das Management von ihren Führungskräften Lösungen für Probleme statt neuer Probleme.

Wir bei #BreuelUndPartner unterstützen Dich, Deinen ganz eigenen Weg zu finden, um Deine #Führungsstärken und die #Gesundheitsförderung Deiner Mitarbeiter miteinander zu verbinden. Dazu ist es wichtig, im Team die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen. Außerdem braucht es das gemeinsame #Verantwortungsbewusstsein von Führungskraft und Mitarbeitern, dass #Zielerreichung und #Gesundheitsmanagement nur als Team bewältigt werden können.

Was Du dazu jetzt tun musst? Dich melden!

Schreibe einen Kommentar